Bücherzelle

Kaum steht sie da, schon ist sie kaum noch wegzudenken: die öffentliche Bücherzelle, die wir im Ortsrat restauriert und mit Hilfe von Sponsoren erworben und umgebaut haben, fügt sich wunderbar ein, zwischen der alten Linde mit der Rundbank und der St.-Marien-Kirche. Zur Einweihung, im Beisein einiger Sponsoren und der Presse, versammelten sich rund 50 Mitbürger und einige von ihnen brachten auch bereits Bücher mit, für die Erstausstattung unserer Bücherzelle.

So wurde es ein schöner und geselliger Nachmittag, mit fröhlichen Gesprächen und bei kühlen Getränken. Denn unsere erste Isernhagener Craftbeer-Brauerei „die Moorbuben“ hatte einen Stand aufgebaut und versorgte uns mit süffigen, kühlen Getränken, gesponsert vom Ortsrat.

Moorbuben- Einweihung Bücherzelle

Dass diese neue öffentliche Bücherzelle gut angenommen und genutzt wird, kann ich nun täglich aus meinem Büro beobachten. Immer wieder kommen Bürger, schauen in die Regale, verweilen, setzen sich mit einem Buch auf die Bank und schmökern, nehmen eins mit sich oder stellen neue hinein.

Wer sich wundert, dass die Bücherzelle nur in der vorderen Hälfte befüllt wurde und sich fragt, ob es ein Planungsfehler war, dass die hintere Hälfte fast leer ist, den kann ich beruhigen: der hintere Teil ist nämlich als Ausstellungsfläche gedacht und wird, in Absprache mit uns vom Ortsrat, nach und nach von unseren örtlichen Vereinen und Organisationen bestückt werden. Den Anfang haben die bunt bemalten Steine gemacht, die während der Pandemie auf dem großen Thingstein gesammelt wurden. Diese großartige Idee stammt von dem K.B.er Mädchen Luna Fee, die ein wenig Farbe vermisste in dieser tristen Zeit. Zusammen mit ihrer Mutter hatte sie diese Aktion initiiert und so kam der Stein ins Rollen. Als bleibende Erinnerung haben einige dieser schönen Steine nun ihren Platz in einem Feld der Bücherzelle gefunden.

Der ursprünglich von Elternvertretern der Kita stammende Vorschlag einen öffentlichen Bücherschrank beim Kindergarten aufzustellen, wurde von uns, dem Ortsrat Isernhagen K.B., aufgegriffen und die Idee verfeinert. Als Standort wurde letztendlich der jetzige Platz ausgeguckt – direkt neben der Rundbank. Bernd Fischer, von der örtlichen Gärtnerei Fischer, baute uns das Fundament, Ralf Helmrich von der gleichnamigen Tischlerei den Innenausbau und in einer gemeinsamen Aktion lackierten wir Ortsratsmitglieder die ehemalige Telefonzelle mit einem hochwertigen Speziallack, den uns Phil Wolf von der Firma Home-Styling spendierte. Die finanziellen Mittel zur Realisierung dieses Projekts, wurden uns von Eltern der Kita-Kinder und weiteren Mitbürgern gespendet, sowie von der Bürgerstiftung Isernhagen. Allen Unterstützern sage ich herzliches Dankeschön!